Mit der Hoffnung auf eine Medaille traten Gerd Wilhelm in der M80 und die Mannschaft der LG Landkreis Aschaffenburg (AK M70) am 26. November in Löningen in Niedersachsen bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften an und mit der Silbermedaille für die Mannschaft wurde die weite Anreise belohnt.

Bei herbstlich nebeligem Wetter trafen die Läufer auf einen zwar trockenen, aber sehr anspruchsvollen 1,4 km langen Rundkurs, der von den Senioren dreimal absolviert werden musste. Die meist flache Wiesenstrecke forderte die Sportler mit drei künstlich ausgehobenen Gruben und entsprechenden Hügeln, sandigen Stellen sowie zwei Strohballenbarrieren.

Der 4,1 km lange Parcour der aus 3 Runden bestand, war sehr anspruchsvoll und schwer.
Je Runde musste man zwei Mal über Strohballen, durch eine tiefe Sandstelle, zwei ausgehobenen Gräben , mit künstlichen Aufschichtungen, sowie zwei natürliche Anhöhen durchlaufen. Gerds Zeit lag bei 24.04 Min.

Wilhelm war gut in Form, aber die Konkurrenz in den 80ern ist immer noch sehr stark. Es reichte zwar nicht ganz für das Treppchen, aber mit dem hervorragenden vierten Platz kann er sehr zufrieden sein.
Beim Mannschaftswettbewerb der M70 traten drei Teams an. Gegen die haushohen Favoriten aus Ruhstorf mit ihren Deutschen Einzelmeistern in der M70 und M75 war kein Kraut gewachsen. Aber mit einer starken ausgeglichenen Mannschaftsleistung durch Berthold Lippert, Wilfried Ackermann und Gerd Wilhelm sowie Walter Roth als zusätzlichem Mann war die Vizemeisterschaft nie in Gefahr.