Sieben Tänzerinnen der TG Stockstadt unternahmen vom 05.01 bis 09.01 einen Ausflug, um an den Jugendtanztagen von „Iwanson international“ in München teilzunehmen. Ein Trainingstag umfasste drei Unterrichtsstunden.

Wir begannen mit einer Jazz-Stunde, die ein anspruchsvolles Warm-up und das Erlernen von zwei Choreografien beinhaltete. Anschließend folgte Ballett, bei dem wir Balletttechniken und die korrekte Ausführung der Übungen von Bojana, die 2006 den Preis „Lydia Wisiak“ als beste Tänzerin des Jahres bekam, lernten. Den Tag beendeten wir mit Contemporary oder Modern Dance, einer Tanzart, die viel Bodenarbeit erfordert. Dort wurden uns Techniken vermittelt, um harte Elemente wie den Boden sanft und anmutig wirken zu lassen. An den beiden Abenden gingen die Tänzerinnen zum Abendessen in ein Restaurant. Wir schliefen auf mitgebrachten Luftmatratzen in den Studios. Viel Muskelkater und Spaß stand auf dem Programm. Am letzten Tag hatten wir zusätzlich eine Stunde Improvisation mit Johannes Härtl, dem Leiter der Tanzschule. Dort lernten wir, wie wir unseren Körper die Bewegungen führen lassen können, anstelle des Kopfes. Am Ende des letzten Tages kamen Silvia Hock, Lara Holzapfel und Petra Allig, um die Aufführung anzusehen. Wir präsentierten alles, was wir in den letzten Tagen gelernt hatten. Jeder erhielt eine Urkunde, und dann machten wir uns wieder auf den Rückweg. Es war ein Wochenende, das mit Fleiß, Anstrengung und Spaß gefüllt war